Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für Apovivo Fortbildungsveranstaltungen

Teilnahmebedingungen

Allgemeines
Diese Bedingungen gelten für die Teilnahme an Apovivo Fortbildungsveranstaltungen.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Bedingungen an.

Anmeldung, Vertragsabschluss und Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten Sie deshalb, sich rechtzeitig zu den Veranstaltungen anzumelden. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Das Veranstaltungsangebot ist daher als verbindliches Angebot im Rahmen der verfügbaren Plätze zu verstehen. Bei ausgebuchten Veranstaltungen erfolgt eine per E-Mail (alternativ mündlich oder schriftlich), ggf. verbunden mit der Mitteilung über die Aufnahme auf eine Warteliste. Kursteilnehmer werden bei frei werdenden Plätzen entsprechend ihrem Platz auf der Warteliste kontaktiert und müssen innerhalb der gesetzten Frist ihre Teilnahme bestätigen; im Fall einer nicht rechtzeitigen Rückmeldung wird der freie Platz dem nachfolgenden Interessenten auf der Warteliste angeboten.

Zahlungsbedingungen
Die Rechnungsstellung erfolgt vor Seminarbeginn und ist zahlbar binnen 14 Tagen, spätestens vor Seminarbeginn.

Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren beinhalten neben der Teilnahme folgende Leistungen:
Seminarunterlagen, Getränke und Snacks während der Veranstaltung.

Rücktritt des Teilnehmers
Sollten Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, ist der Rücktritt von der Veranstaltung schriftlich an Apovivo, Winthirstraße 4 RGB, 80639 München zu erklären. Soweit Sie die unten näher erläuterten Stornofristen einhalten, entstehen Ihnen durch den Rücktritt keinerlei Kosten. Stornogebühren werden auch dann nicht berechnet, wenn ein Teilnehmer von der Warteliste bereit ist, Ihren Veranstaltungsplatz bei Übernahme der Kosten einzunehmen, bzw. wenn Sie einen zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung berechtigten Ersatzteilnehmer zu der Veranstaltung benennen, der die Veranstaltung auch tatsächlich bei Übernahme der Kosten besucht.

Stornierung
Bei einer Stornierung bis 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn (entscheidend ist der Zugang der Rücktrittserklärung) werden keine Stornogebühren erhoben. Bei Stornierung bis 5 Tage vor Kursbeginn werden 50 % der gesamten Veranstaltungsgebühr berechnet; danach oder bei Nichterscheinen ist die volle Veranstaltungsgebühr zu entrichten, sofern der Platz nicht – wie oben erläutert – anderweitig vergeben werden kann.

Änderungen oder Absage von Veranstaltungen durch den Veranstalter
Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen, insbesondere bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder Erkrankung des Referenten, abzusagen, Veranstaltungen räumlich oder zeitlich zu verlegen oder abzusagen und Änderungen im Pro-gramm vorzunehmen. Veranstaltungsgebühren werden bei Absage der Veranstaltung oder zeitlicher Verlegung, soweit der Kurs deswegen nicht besucht wird, nicht erhoben bzw. – soweit bereits gezahlt – erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche werden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Ausschluss von der Teilnahme
Apovivo ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen, z. B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Die Pflicht zur Zahlung der Veranstaltungsgebühr bleibt davon unberührt.

Datenschutz
Die von den Teilnehmern bei der Anmeldung angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsabwicklung inklusive Abrechnung gespeichert und verarbeitet. Soweit die Teilnehmer bei der Anmeldung oder bei der Veranstaltung in weitere Datenverarbeitungen einwilligen, werden die Daten für die jeweils angegebenen Zwecke gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.